900 Jahre alte Wikinger-Inschrift auf Holzstückchen entdeckt - und sie sagt "Küss mich!"

kiss-me-coded-viking-rune

Schon vor 900 Jahren fanden Menschen es wichtig, einander romantische Botschaften zukommen zu lassen, so der Runenforscher Jonas Nordby, der eine 900 Jahre alte Wikinger-Inschrift mit dem Schriftzug "Küss mich" entziffern konnte.

Die Wikinger der 11. und 12. Jahrhunderts hatten die Angewohnheit Ihre Nachrichten zu kodieren. Nordby, der einen Schlüssel zur Dekodierung dieser Nachrichten entdeckt hat, ist es gelungen, die romantische Mitteilung aufdem Holzfragment zu übersetzen. Diese spezielle Stückchen Holz ist mit dem sog. “Jötunvillur”-Code beschriftet, aber es gibt noch viel mehr Schreibvarianten.

Der Grund weshalb die Wikinger ihre Nachrichten verschlüsselten ist nicht vollständig geklärt, und Wissenschaftler haben unterschiedliche Theorien dazu. Einige spekulieren, dass die Runen-Codes als Unterrichtsmaterial genutzt wurden. Im “Jötunvillur”-Code z. B. wurde der letzte Buchstabe des Namens einer Rune zur Form des Buchstaben - die F-Rune, die "Fe" ausgesprochen wird, ergab ein "E", während "K", ausgesprochen als "Kaun", zu "N" wurde.

Source www.forskning.no
Via: Discovery News

Kommentare