10 Geschenkideen für Liebhaber der Geschichte

archaeform-blog-history-lovers-christmas-gift-1

Schauen Sie sich hier die komplette Auswahl:

 

001-explorer-set

Die älteste Schrift der Welt entdecken! Die Keilschrift ist eine einst über Jahrtausende lebendige Kulturtechnik des alten Orients und gehört damit zu den historischen Hinterlassenschaften, auf denen auch unsere heutige Kultur beruht. Probieren Sie selber aus, wie in den antiken Metropolen Babylon, Ninive, Persepolis oder Jerusalem geschrieben wurde. Beigefügt ist dem Set ein Stück Fimo Modelliermasse und ein Schreibgriffel aus Bambus, der in seiner Formgebung antiken Vorbildern nachempfunden ist. Mit Hilfe der beigefügten Zeichen- und Lautwerttabellen kann ohne Mühe jeder Text in jeder Sprache in Keilschrift übertragen werden.

 

VIEW DETAILS

 

 

002-compass-vikings-sunstone-DE

Im Jahr 992 n. Chr. erreichte der Wikinger Leif Eriksson als erster Europäer Amerika. Lange haben Wissenschaftler gerätselt, wie es den Wikingern gelang, mit ihren Drachenbooten ohne Kompass auf dem offenen Meer zu navigieren. Dieses Geheimnis ist jetzt gelüftet: Magische Sonnensteine aus Kalzit wiesen ihnen den Weg. Mit einem solchen Stein konnte selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Dämmerlicht der Stand der Sonne genau bestimmt werden. Das Licht der Sonne bricht sich in dem Mineral je nachdem wie es zum Himmelskörper ausgerichtet wird. Schaut man durch den Stein hindurch, sieht man zwei Sonnenlichtbündel. Nun muss der Stein solange gedreht werden, bis beide Lichtbündel gleich stark sind – und der Sonnenstand ist bestimmt!

Der Sonnenstein, ein klarer Doppelspatkristall in seiner natürlichen Form, liegt in einem Lederbeutel; dazu gibt es eine Erklärungskarte.

 

VIEW DETAILS

 

 

003-NECKLACE-PALMIRA-de

Das Collier besteht aus edlem Aventurin in klassischer Zylinderform geschliffen, kombiniert mit vergoldeten Metallelementen aus Sterling-Silber, 24 Karat vergoldet. Inspiriert von Formen und Farben aus der Antike ist mit seinen fließenden Segmenten ein schmeichelndes und modernes Schmuckstück entstanden.

 

VIEW DETAILS

 

 

004-pendant-horus-DE

Das Symbol soll nach altägyptischer Vorstellung überall dort, wo Chaos und Zerstörung herrschen, den Zustand von Ordnung und Zufriedenheit wiederherstellen. Das Zeichen wurde dort angebracht, wo das Auge mit seinem magischen Schutz über die Menschheit wachen sollte. Der vergoldete Metallanhänger hat eine Breite von 1,7 cm.

 

VIEW DETAILS

 

 

005-necklace-cheops-DE

Halskette aus hochwertigen Glasperlen („Rocailles“), die die Farbwelt ägyptischer Originale nachempfindet. Der emaillierte Kettenanhänger zeigt die ägyptische Katzengottheit Bastet. Die Göttin wurde verehrt als Symbol der Liebe, der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste.

 

VIEW DETAILS

 

 

006-silk-scarf-damascus-history-archaeform-DE

Nach einer islamischen Fliese aus der Türkei des 16. Jahrhunderts. Auf diesem Seidenschal verflechten sich blaue Blüten, rote Knospen und grüne Ranken geschickt zu einem immer wiederkehrenden, unendlichen Muster. 100% Crepe de Chine Seide, handrolliert, 150 x 50 cm.

 

VIEW DETAILS

 

 

007-replica-nefertiti-DE

Die ägyptische Königin Nofretete war die schöne Gemahlin Echnatons, des berühmten Herrschers der 18. Dynastie in Ägypten, und auch ihr Name weist auf ihre offensichtlich außergewöhnliche Schönheit hin: „Die Schöne, die da kommt“. Darüber hinaus war sie eine Frau mit beträchtlicher Macht und politischem Einfluss, wie zahlreiche andere Darstellungen von ihr bezeugen. Maßstabsgetreu verkleinert. Die Höhe der handbemalten Figur beträgt 12 cm.

 

VIEW DETAILS

 

 

008-deer-figure-urartu-DE

Replikat eines Bronzehirsches aus einem Prunkgrab der früheisenzeitlichen Urartu-Kultur. Die Figur war ursprünglich an einem Stab befestigt. Der Hirsch galt bei den asiatischen Reiterkriegervölkern als Symbol für Kraft, Kampfgeist, aber auch Fruchtbarkeit und wurde vielfach dargestellt. Das Königreich Urartu kontrollierte die Verbindungswege zwischen Asien und dem Mittelmeerraum, profitierte von den reichen Erzlagerstätten im Kaukasus und war berühmt für seine Pferde- und Rinderzucht.

 

VIEW DETAILS

 

 

009-stencil-fayum-DE

Das altägyptische Hieroglyphenalphabet in Form einer Schablone, die das Durchschreiben der einzelnen Buchstaben ermöglicht. Unser Alphabet stammt von einem phönizischen Schriftsystem ab, von dem viele Forscher glauben, es gehe auf Zeichen zurück, die aus ägyptischen Hieroglyphen entwickelt worden waren. Die Abmessungen der Edelstahl-Schablone betragen 13,5 x 6,5 cm.

 

VIEW DETAILS

 

 

010-wobble-beaker-medieval-glass-DE

Diese Replik mittelalterlichen Glases wird in traditioneller Handarbeit aus Waldglas in einem böhmischen Handwerksbetrieb gefertigt. Der Sturzbecher ist unten abgerundet und wackelte im Stehen, wodurch er nur entleert umgekehrt abgestellt werden kann - daher der Name. Diese Formgebung wurde im frühen Mittelalter gewählt, um sicherzustellen, dass der Trinkende der Gefahr durch Vergiftung des Getränks entging. Das Glas hat die Maße 10,5 x 7 cm.

 

VIEW DETAILS

 

 

 

Kommentare