Bleistift mit Abbildung des Muschchuschu, einem Drachen-Mischwesen mit geschupptem Schlangenkörper, dem Kopf einer Hornviper, den Vorderfüßen eines Löwen, den Hinterbeinen eines Adlers und dem Schwanzstachel eines Skorpiones, verkörpert Marduk, den Stadtgott der vorderasiatischen Hauptstadt Babylon.
Holz
Länge 17,5 cm
Mehr erfahrenDer Skarabäus ist die Darstellung des Mistkäfers und war für die Ägypter das Symbol für die Wiederauferstehung: Ähnlich der Sonne, die am Morgen am Horizont erscheint, wird der Käfer aus der Mistkugel als Skarabäus, „der Werdende“, geboren. Der somit Licht und Wärme spendende Sonnenkäfer wurde zu einem beliebten Amulett und den Verstorbenen als Mumienbeigabe, als Symbol neuen Lebens, mit ins Jenseits gegeben. Aus dem Grabschatz des Tutanchamun.
Fotodruck auf Metall
Höhe der Figur 3,7 cm
Mehr erfahrenDie ägyptische Königin Nofretete war die schöne Gemahlin Echnatons, des berühmten Herrschers der 18. Dynastie in Ägypten, und auch ihr Name weist auf ihre offensichtlich außergewöhnliche Schönheit hin: „Die Schöne, die da kommt“. Darüber hinaus war sie eine Frau mit beträchtlicher Macht und politischem Einfluss, wie zahlreiche andere Darstellungen von ihr bezeugen. Maßstabsgetreu verkleinert.
Kunstguß
Höhe der Figur 12 cm
Das altägyptische Hieroglyphenalphabet in Form einer Schablone, die das Durchschreiben der einzelnen Buchstaben ermöglicht.
Kunststoff, blau
21 x 15 cm
Die älteste Schrift der Welt entdecken! Die Keilschrift ist eine einst über Jahrtausende lebendige Kulturtechnik des alten Orients und gehört damit zu den historischen Hinterlassenschaften, auf denen auch unsere heutige Kultur beruht. Probieren Sie selber aus, wie in den antiken Metropolen Babylon, Ninive, Persepolis oder Jerusalem geschrieben wurde. Beigefügt ist dem Set ein Stück Fimo Modelliermasse und ein Schreibgriffel aus Bambus, der in seiner Formgebung antiken Vorbildern nachempfunden ist. Mit Hilfe der beigefügten Zeichen- und Lautwerttabellen kann ohne Mühe jeder Text in jeder Sprache in Keilschrift übertragen werden.
Das Set besteht aus drei Teilen:
Text mit Zeichentabellen 21 x 21 cm
Bambusgriffel 23 cm
Fimo Modelliermasse 85 g
Mehr erfahrenSachmet ist die ägyptische Göttin des Mutes und der Heilung.
Kunststoff
Höhe der Figur 12,5 cm / 4.9 inch
Mehr erfahrenDas altägyptische Hieroglyphenalphabet in Form einer Schablone, die das Durchschreiben der einzelnen Buchstaben ermöglicht.
Kunststoff, rot
21 x 15 cm
Mehr erfahrenIn Gestalt der Katze erscheint Bastet, die ägyptische Göttin der Liebe und Freude.
Metall mit farbigen Emailleeinlagen
Höhe 2 cm
Mehr erfahrenDie ägyptische Königin Nofretete war die schöne Gemahlin Echnatons, des berühmten Herrschers der 18. Dynastie in Ägypten, und auch ihr Name weist auf ihre offensichtlich außergewöhnliche Schönheit hin: „Die Schöne, die da kommt“. Darüber hinaus war sie eine Frau mit beträchtlicher Macht und politischem Einfluss, wie zahlreiche andere Darstellungen von ihr bezeugen. Maßstabsgetreu verkleinert.
handbemalter Kunstguß
Höhe der Figur 12,9 cm / 5.0 inch
Dieses Glas wurde anhand von aktuellen archäologischen Funden bei Ausgrabungen im Luthers Wohnhaus in Wittenberg rekonstruiert. Zu Gast im Hause Luther: Lucas und Barbara Cranach, Philipp Melanchthon, Thomas Müntzer, Johannes Bugenhagen und Georg Spalatin. Diese und viele andere Zeitgenossen haben sicherlich zusammen mit Katharina und Martin Luther Wein aus Gläsern in genau dieser Form getrunken. 16. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 10 cm
Mehr erfahrenDie wichtigste spätmittelalterliche Glasform kam zu seinem Namen, da das Glas mit seien aufgesetzten Nuppen an einen Weißkohlstrunk erinnerte. Die Bezeichnung Krautstrunk wurde schon 1562 vom Wittenberger Pfarrer Johann Mathesius in seiner „Glaspredigt“ verwendet. Gläser dieser Form wurden auch in der Nähe von Altären gefunden, daher ist anzuheben, dass sie auch im kirchlichen Ritus – etwas für Messwein oder als Reliquienglas – verwendet wurden. Die aufgesetzten Nuppen sollten das Glas verzieren und gleichzeitig einen sichern Griff bieten. Das Anbringen von flüssigen Glastropfen ist seit der Antike bekannt. 15. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 13,2 cm
Mehr erfahrenAus Venedig - dem traditionsreichen Glasmacherzentrum am Mittelmeer - kommen in der Renaissance Kelchgläser auf einem hohen Fuß in Mode - die bis heute gebräuchliche Form unserer Weingläser. Die Gläser mit dem dünnen Stil lassen sich sehr gut in der Hand halten und verbreiten fürstlichen Glanz. 16. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 17 cm
Mehr erfahrenAus Venedig - dem traditionsreichen Glasmacherzentrum am Mittelmeer - kommen in der Renaissance Kelchgläser auf einem hohen Fuß in Mode - die bis heute gebräuchliche Form unserer Weingläser. Die Gläser mit dem dünnen Stil lassen sich sehr gut in der Hand halten und verbreiten fürstlichen Glanz. 16. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 17 cm
Mehr erfahrenAus Venedig - dem traditionsreichen Glasmacherzentrum am Mittelmeer - kommen in der Renaissance Kelchgläser auf einem hohen Fuß in Mode - die bis heute gebräuchliche Form unserer Weingläser. Beerennuppen zieren den Stil dieses Glases. Die Gläser mit dem dünnen Stil lassen sich sehr gut in der Hand halten und verbreiten fürstlichen Glanz. 16. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 13,5 cm
Mehr erfahrenDie Römer mit ihrer bauchigen Form sind eine seit dem Mittelalter bis heute beliebte Glasform. Der gerippte Fuß des Glases ist mit schönen Beerennuppen verziert. Gläser dieses Typus sind in zahlreichen Stillleben dargestellt. 18. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 12,5 cm
Mehr erfahrenKonisch geformter Rippenbecher mit optischem Spiraleffekt und hochgestochenem Boden. Zum Erzeugen dieses Effektes wird die Glasblase in eine gemusterte Form geblasen. Die Musterstruktur bleibt dann beim Aufblasen des Glases erhalten. Dies ist eine seit römischer Zeit praktizierte Form der Verzierung. 17. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 9,5 cm
Mehr erfahrenBauchige Karaffe mit angesetztem Henkel aus der Epoche der Renaissance. Auf der Schulter ist das Gefäß mit einem gekerbten Fadenring verziert. 16. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 16 cm
Mehr erfahrenSchlanke Karaffe aus der Römerzeit. Die Halspartie ist mit einem spiralverzierten Faden verziert. Das obere Ende des Griffes ist zur besseren Handhabung mit einer Daumenplatte versehen. 3. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 22 cm
Mehr erfahrenMitte des ersten Jahrhunderts machten Handwerker, vermutlich in einer Werkstatt in der Nähe von Jerusalem oder Sidon, eine bahnbrechende Erfindung, die für die nächsten 2.000 Jahre bestimmend bleiben sollte: Hohlkörper aus Glas durch Blasen herzustellen. Der römische Krug besitzt einen kugeligen Körper mit Rippenstruktur. Das obere Ende des Griffes ist zur besseren Handhabung mit einer Daumenplatte versehen. Solche Kannen waren Bestandteil des Tafelgeschirrs von Römern aus privilegierten Gesellschaftsschichten. 3. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 22 cm
Mehr erfahrenFestlich trinken wie bei einem barocken, venezianischen Bankett lässt es sich aus diesem Weinglas, Italien. 17. Jahrhundert.
Höhe des Gefäßes 15 cm
Mehr erfahrenDieses elegante Glas ist im oberen Viertel mit einem spiralartig aufgelegtem blauen Glasfaden verziert. Solche Gläser wurden hauptsächlich im späten 13. und frühen 14. Jahrhundert verwendet.
Höhe des Gefäßes 13 cm
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